10. September 2020
Wissen

Einfacher Wissensaufbau Immobilien – Knowledge First 2

Du hast nun deine Finanzen im Griff, sehr schön. Bevor du nun aber einfach ins blaue rein eine Wohnung oder ein Haus kaufst, solltest du dich erst einmal eingehend mit dem Thema befassen, um Fehler zu vermeiden und dich mit der Materie auszukennen. Investiere nicht zuerst in Immobilien sondern in deinen Wissensaufbau.

Nicht umsonst machen wir eine Ausbildung bevor wir dann als Geselle den gewählten Beruf ausüben, es geht hierbei darum den Beruf zu erlernen. Das gleiche gilt für den Wohnungs- oder Hauskauf. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die beachtet werden müssen, wie willst du etwa wissen, ob die Wohnung, die du erwerben möchtest, rentabel ist, wenn du keine Ahnung davon hast wie man sie kalkuliert. Möglicherweise ist sie viel zu teuer inseriert.

Solltest du den letzten Artikel Finazielle Intelligenz verpasst haben solltest du Ihn unbedingt vorher lesen, er enthält eine kleine Serie mit viel Wissen zum Thema Finanzen allgemein.

Immobilien Wissen aufbauen

Lese dich also erst einmal in das Thema ein und nutze die Vielzahl an Möglichkeiten, die dir hierbei offen stehen um dein Wissen zu vertiefen. Ich selbst kann dir Erfolg mit Wohnimmobilien* von Thomas Knedel empfehlen oder auch die Do it yourself Rente* von Immocation, ebenfalls gibt es mittlerweile einige Blogs zum Thema Immobilieninvestments, nutze hierzu einfach die Google Suchfunktion. In beiden Büchern steckt viel Wissen für Beginner – Immobeginner.

Falls du lieber etwas auf die Ohren bekommst kannst du dir auch den ein oder anderen Podcast anhören. Oder du gehst auf Youtube und siehst dir Videos zum Thema an. Ich selbst nutze einen Mix aus allem, um mein Wissen zu erweitern, so kannst du zum Beispiel in deiner Mittagspause einen Blog lesen, auf dem Weg zur und von der Arbeit einen Podcast anhören, dir zu Hause ein paar Videos auf YouTube ansehen und vor dem ins Bett gehen noch ein paar Seiten in einem Buch lesen.

Ganz essenziell hierbei finde ich auch das gelernte zu erproben und umzusetzen, denn am meisten lernt man immer noch beim Tun. Rechne viele Immobilien auf den Portalen durch, um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen, bastle dir dein eigenes Kalkulationstool, um die Hintergründe und Rechnungen zu verstehen, gehe auf Besichtigungen von Wohnungen auch wenn du Sie nicht kaufen möchtest. Das alles wird dir dabei helfen deine erste Wohnung zu kaufen.

Tun

Komm ins tun!

Natürlich besteht auch die Möglichkeit Seminare zu besuchen hier hast du Wissen und Praxis kombiniert und komprimiert, diese sind jedoch meist sehr teuer, aber auch unheimlich motivierend.

Am aller wichtigsten ist jedoch das gelernte auch aktiv umzusetzen, beschäftige dich nicht zu lange mit dem Wissensaufbau, sondern werde aktiv. Zum einen machst du viele Erfahrungen erst wenn du das gelernte auch umsetzt, zum anderen verpasst du eventuell Chancen oder verlierst das Interesse und kommst so nie in den Genuss eine eigene Immobilie zu besitzen.

Wichtig beginne schon parallel zu deinem Wissensaufbau damit dir das nötige Startkapital aufzubauen. Solltest du dich in finanzieller Intelligenz geschult haben machst du das natürlich 😉

Alles voll mit Immobilien Wissen

Ich werde dir hier noch ein paar Bücher, Podcasts, Blogs und Kanäle auflisten, die ich selbst konsumiere. Viel Spaß beim Lernen.

Bücher:

Blogs:

Podcast:

  • Immopreneur Podcast
  • Investor Stories Podcast
  • Immoselfmade

YouTube:

  • Immocation
  • Immopreneur
  • Alex Düsseldorf Fischer
  • Investment Punk
  • Immobilien mit Kopf
  • Investment Angels

Natürlich gibt es noch viele weitere Blogs, Bücher, Podcast und und und um dein Wissen weiter aufzubauen. Die genannten sollen dir einfach als Anfang dienen. Je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst um so mehr lernst du und findest du heraus.

Dieser Artikel gehört zur Serie Immobilienkauf von A – Z welche du hier starten kannst.

Vielen Dank fürs Lesen meines Blogs, das motiviert mich weitere Artikel zu verfassen. Mir macht es sehr viel Spaß, dir mit meinen Beiträgen dabei zu helfen dem Hamsterrad zu entkommen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und mit Ruhe und Gelassenheit deiner (Früh-)Rente entgegen zu sehen. Solltest du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik haben kannst du gerne die Kommentarfunktion nutzen oder mir direkt eine Nachricht senden.

Beste Grüße, dein Immobeginner Timo.

3 Gedanken zu “Einfacher Wissensaufbau Immobilien – Knowledge First 2

    1. Hallo Rina, es freut mich, dass dir auch dieser Beitrag gefällt und hoffe das ich noch weitere Beiträge liefern kann die dir und anderen einen Mehrwert bieten.

      Beste Grüße
      Timo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.