30. Oktober 2020
Cashflow

Cashflow Bericht August 20

In diesem Beitrag möchte ich dir meinen monatlichen Cashflow vor Steuern und Rücklagen aufzeigen. Ich habe bewusst vor Steuern und Rücklagen gewählt, da ich zum einen versuchen werde, möglichst wenig Steuern dafür zu zahlen und zum anderen, werden Reparaturen aus den Rücklagen bezahlt und tauchen dann als Ausgaben in der Übersicht auf. Die Steuern werden dann ebenfalls aus den Steuerrücklagen beglichen und werden dann in der Tabelle berücksichtigt. Zukünftig werde ich diese Cashflow Übersicht jeden Monat veröffentlichen und zu jeder Wohnung noch eine Kleinigkeit schreiben. Falls du den letzten Cashflow Bericht verpasst hast kannst du ihn dir mit nur einem klick noch ansehen.

Cashflow August

Cashflow August

Ende Juli hatte ich eine kleine Reparatur am Rollladen im Kinderzimmer meiner Wohnung in Wolfach, die Rechnung kam aber erst im August weshalb ich die Ausgabe auch zu diesem zähle. Meine zweite Wohnung war zum wiederholten mal ereignisarm, so darf es gerne weitergehen.

Cashflow aus Investment Nr. 1

Meine erste Eigentumswohnung habe ich in Wolfach gekauft. Sie ist seit November 2019 vermietet und bringt mir seither meist einen positiven Cashflow.

Wie bereits im letzten Cashflow Bericht angekündigt habe ich die Rechnung für die Reparatur des Rollladens im August erhalten und beglichen. Die angefallenen Kosten in Höhen von 92,45 € habe ich aus meinen Rücklagen bezahlt.

Hier findest du meine erste Wohnung in der Portfolio Übersicht.

Cashflow aus Investment Nr. 2

Seit 15.01.2020 ist meine zweite Wohnung an den neuen Mieter vermietet, auch wenn er bisher nur recht kurz in der Wohnung wohnt läuft bisher alles reibungslos.

Der für Ende August geplante Notartermin konnte leider so wie gedacht nicht stattfinden. Auf Grund einer Misskommunikation zwischen dem Verwalter und dem Notar konnte dieser nicht stattfinden. Schade das dies dem Notar erst im Termin auffiel, wodurch die anderen Eigentümer und ich umsonst zu dem Termin gefahren sind. Der Fehler ist hier klar beiden Parteien, Verwalter und Notar, zuzuordnen. Es wird dann einen neuen Termin zur Genehmigung geben, für den uns der Notar dann keine weiteren Kosten in Rechnung stellen wird. Ich bin gespannt wie hoch die Kosten für die Änderung der Teilungserklärung schlussendlich sein werden.

Im Weiteren haben wir Wohnungseigentümer im August beschlossen uns auf die Suche nach einem neuen Verwalter zu begeben. Der Vertrag mit dem aktuellen läuft zum 31.12.2020 aus und wird nicht verlängert werden. Wir haben bereits Angebote gesichtet und uns für einen entschieden. Hattest du schon einmal einen Verwalterwechsel? Falls ja lass es mich doch gerne Wissen. Was waren deine Gründe dafür?

Fazit zum Cashflow Bericht

Wieder einmal gab es was zu tun in meiner ersten Wohnung, es zieht sich wie ein roter Faden durch das Jahr in der ich nun Eigentümer bin. Ich hoffe nur das dieser Faden endlich einmal durchtrennt wird und das Investment etwas passiver wird. Mir zeigt das deutlich das heutzutage beim Bau oder der Sanierung von Wohnungen und Häusern sehr viel Murks betrieben wird. Gerade der Festerbauer hat schlechte Arbeit abgeliefert. Ich hoffe du hast diese Probleme nicht.

Meine zweite Wohnung dagegen macht mir mehr Spaß hier läuft alles viel besser zumindest gefühlt. Der geplatzte Notartermin ist zwar ärgerlich aber ich nehme es sportlich und hoffe, dass mit der neuen Verwaltung dann sowohl die Kommunikation als auch die Arbeit des Verwalters deutlich besser wird.

Was hältst du von der Offenlegung meines monatlichen Cashflows. Würdest du hierbei etwas anders machen? Schreib es doch einfach in die Kommentare.

Vielen Dank fürs Lesen meines Blogs, das motiviert mich weitere Artikel zu verfassen. Mir macht es sehr viel Spaß, dir mit meinen Beiträgen dabei zu helfen dem Hamsterrad zu entkommen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und mit Ruhe und Gelassenheit deiner (Früh-)Rente entgegen zu sehen. Solltest du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik haben kannst du gerne die Kommentarfunktion nutzen oder mir direkt eine Nachricht senden.

Beste Grüße, dein Immobeginner Timo.

Ein Gedanke zu “Cashflow Bericht August 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.